Hunde, Katzen, Heimtiere:
Begleiter und Lieblinge mit Fell.

Hunde, Katzen und Heimtiere behandeln wir ebenso gern und liebevoll wie Vögel. Wir bieten Ihnen in unserer modern ausgestatteten Tierarztpraxis ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten (siehe Leistungen). So können wir unseren Patienten schnell und umfassend helfen.

Wir möchten, dass Sie und Ihre Tiere sich bei uns nicht nur gut behandelt, sondern auch wohl fühlen. Deshalb haben wir den Wartebereich so aufgeteilt, dass genügend Freiraum für jedes Tier bleibt. Durch unsere beiden Behandlungsräume können wir flexibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Patienten eingehen und Wartezeiten möglichst kurz halten.

An unserer Servicetheke, die von Montag bis Freitag durchgehend von 9.00 bis 18.30 Uhr und Sonnabends von 9.00 bis 11.00 Uhr geöffnet ist, beraten wir Sie gern zu allgemeinen Fragen der Tiergesundheit, Haltung und Fütterung. Hier können Sie Termine vereinbaren, bekommen Medikamente zur Nachbehandlung und ein ausgewähltes Futterangebot, das auf die speziellen Gesundheitsbedürfnisse der einzelnen Tierarten abgestimmt ist.

In unserer großzügig und freundlich eingerichteten Tierpension betreuen wir Ihre Katzen und Heimtiere während Ihrer Abwesenheit, z.B. im Urlaub. Hier bringen wir Ihr Tier auch unter, wenn eine stationäre Aufnahme notwendig ist. So können wir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.

Uns ist es wichtig, Ihr Tier optimal versorgt zu wissen. Auch wir können nicht das gesamte Spektrum an Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten abdecken, die in der modernen Tiermedizin möglich sind. Deshalb arbeiten wir eng mit tierärztlichen Fachpraxen und -Kliniken zusammen, wenn eine Überweisung notwendig ist.

Es gibt viele Seiten im Netz, die sich intensiv und informativ mit der Gesundheit von Hunden, Katzen und Heimtieren beschäftigen. Um Ihnen die Suche zu vereinfachen, haben wir für Sie die folgenden Links zusammengetragen. Es handelt sich ausschließlich um renomierte Institutionen und Unternehmen auf dem Gebiet der Tiergesundheit.

Viel Spaß beim Surfen!

Initiative s.m.i.l.e. - gesunde Tierliebe
Der Bund praktischer Tierärzte (BpT) hat diese Seite speziell für Kleintierhalter eingerichtet. Hier finden Sie vor allem viele aktuelle Themen und Aktionen. Außerdem bietet die Seite sehr umfassende Informationen zur Gesundheitsvorsorge bei Hund, Katze, Kaninchen und kleinen Nagern. Weiterhin können Sie sich darüber informieren, was zu beachten ist wenn sie mit ihrem Tier verreisen möchten. Als besonderen Service können Sie kostenlos den eMail-Newsletter Tiergesundheit bestellen.

Albrecht - Gesundheit fürs Tier
Diese Seite bietet sehr übersichtliche und leicht verständliche Beiträge von der Anschaffung eines Haustieres über gesunde Ernährung, Gesundheitsvorsorge, das Für und Wider von Kastrationen, bis hin zu Einreisebestimmungen und Kennzeichnung des Tieres.
Für jede Tierart gibt es ein gut gegliedertes, umfangreiches und informatives Kapitel:
Hunde, Katzen und kleine Heimtiere - unterteilt in Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas.

TASSO - das Haustierregister
Hier können Sie Ihr Tier kostenlos registrieren lassen. Die elektronische Tierkennzeichnung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, nicht zuletzt deswegen, weil sie ab 2011 für Auslandsreisen zwingend vorgeschrieben sein wird. Doch auch für diejenigen Halter, die nicht mit ihrem Tier verreisen möchten, bietet das "Chippen" Vorteile. Vermisste Tiere können so sehr schnell wieder an ihre Besitzer zurückvermittelt werden, denn fast alle Tierheime und Tierärzte besitzen inzwischen die entsprechenden Lesegeräte.

Pets on Tour - Einreisebestimmungen für Hund und Katze
Hier erhalten Sie mit nur zwei Klicks die aktuellen Einreisebestimmungen für Ihr Urlaubsland. Außerdem einen Reiseplaner und weitere Tipps für die Einreise mit Auto, Flugzeug oder Bahn.
Informieren Sie sich auch über Reisekrankheiten und deren Vorsorge.

ESCCAP - alles über Würmer, Zecken, Flöhe & Co.
Die europäische veterinärparasitologische Organisation erhebt den Anspruch, unabhängig, fachlich fundiert und leicht verständlich über Parasiten bei Hund und Katze zu informieren. Natürlich erfahren Sie auch, wie Sie sich und Ihr Tier am Besten vor diesen Plagegeistern schützen können. So können Sie zum Beispiel interaktiv testen, wie oft Sie Ihr Haustier entwurmen sollten.

Kaninchen - Fütterung, Haltung, Gesundheitsvorsorge
Kaninchen sind Stiefkinder der Impffürsorge: Nur wenige sind geimpft, obwohl Kaninchen großen, tödlichen Gefahren durch Myxomatose und RHD (Chinaseuche) ausgesetzt sind. Auch wenn die hier verlinkte Seite "Impfungen beim Kaninchen" heißt, erhalten Sie wertvolle Informationen zu Haltung, Fütterung, Erkrankungen, Impfungen und Entwurmungen beim Kaninchen. Außerdem können Sie sich über die verschiedenen Kaninchenrassen informieren.