Wir, die Mitarbeiter der Praxis, trauern um Dr. Cyrill Sauer, der am 27.06.2014 nach schwerer Krankheit verstarb.

Die tierärztliche Versorgung Ihrer Lieblinge / unserer Patienten mit Fell und Federn werden wir in vollem Umfang und in seinem Sinne weiterführen!

Unsere Tierarztpraxis

Im Jahre 1990 war Dr. Georg Sauer der erste Tierarzt im Landkreis Kamenz, der den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Seit 1998 war Dr. Cyrill Sauer Mitinhaber der Praxis.
Unser Leistungsangebot hat sich seitdem ständig erweitert und ist in der alten Praxis an seine (räumlichen) Grenzen gestoßen. Deshalb befindet sich die Praxis seit 2012  in einem nach unseren Vorstellungen umgebauten ehemaligen Bürogebäude auf der Cisinskistraße. Damit können wir Ihnen jetzt einen noch umfangreicheren Service zur Gesundheit Ihrer Tiere bieten.
Im Jahr 2014 traf uns ein schwerer Schicksalsschlag: Dr. Cyrill Sauer verstarb am 27.06.14 nach schwerer Krankheit. Daraufhin trat Fr. Sibylle Schindler im Januar 2015 seine Nachfolge als Praxisinhaberin an.

(Zum Vergrößern das Bild anklicken.)

Tierärzte

Dr. med. vet. Georg Sauer

...studierte Tiermedizin von 1961 bis 1967 in Brno (Tschechische Republik). 1990 war er der erste Tierarzt im Landkreis, der den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Seitdem konnte er seinem Interessensgebiet - der Vogelmedizin - verstärkt nachgehen. Er züchtet Papageien und Sittiche. Von 1996 bis 2008 war Georg Sauer Hauptzuchwart der Züchtervereinigung VZE. Als erstem Züchter der VZE gelang ihm die Nachzucht von Langschwanzedelsittichen. Darüber hinaus war er sehr erfolgreich im Erhaltungszuchtprogramm "Kleiner Vasapapagei".

Vögel aus seiner Zucht bereichern so bekannte Kollektionen wie die des Vogelparks Walsrode, des ZOO´s Zürich (Masoalahalle) und des Loro-Parks auf Teneriffa. 

Dr. med. vet. Cyrill Sauer

...studierte Tiermedizin von 1989 bis 1995 in  Leipzig. Nach seiner Dissertation im Jahre 1997 hospitierte er für einige Monate an den Vogelkliniken der Universitäten in Hannover und Gießen. Daran schloss sich ein dreimonatiges Auslandspraktikum mit Schwerpunkt Vogelmedizin in Südafrika an. Seit 1998 war er gemeinsam mit seinem Vater Georg in unserer tierärztlichen Gemeinschaftspraxis tätig.

Im Jahre 2002 erlangte er die Zusatzbezeichnung „Zier-, Zoo- und Wildvögel“, verliehen durch die Sächsische Landestierärztekammer.

In den Zeitschriften "Papageien", "WP-Magazin" und "Gefiederte Welt" hat er mehrere Artikel zu Themen der Gesunderhaltung von Vögeln veröffentlicht (siehe Veröffentlichungen).

Dr. Cyrill Sauer verstarb am 27.06.2014 nach schwerer Krankheit.

TÄ Sibylle Schindler

...verstärkt seit März 2013 unser Praxisteam. Nach dem Studium in Leipzig von 2007 bis 2013 kümmert sie sich von nun an mit viel Liebe und Sachverstand um die Wehwehchen Ihrer Lieblinge, egal ob mit Fell oder mit Federn.

TÄ Sarah Bensch

... konnten wir im April 2014 für unser Praxisteam gewinnen. Schon während ihres Studiums in Leipzig von 2008 bis 2014 hat sie sich mit vielen Praktika im In- und Ausland intensiv auf den Start ins Berufsleben vorbereitet. Sie ist sowohl im Kleintier- wie auch im Großtierbereich tätig.

Serviceteam

Anna Lademann

... gehört als Tiermedizinische Fachangestellte seit August 2010 zu unserem Praxisteam.
Mit viel Sorgfalt und Liebe kümmert sie sich um unsere Patienten und Klienten.
Im Sommer 2011 machte sie eine Ausbildung zur Hundefrisörin und somit ihre Leidenschaft zum Nebenberuf.

Begleitet wird sie immer von ihrer kleinen Jack- Russel- Dame Lilly, die uns mit viel Eifer „unterstützt“ und uns den Praxisalltag versüßt.

Jeannine Schmidt

Seit Oktober 2013 verstärkt Jeannine Schmidt als Tiermedizinische Fachangestellte unser Praxisteam. Nach ihrer Ausbildung und Tätigkeit in einer Tierklinik in Dresden kümmert sie sich von nun an mit viel Liebe und Sachverstand um Ihre Tiere.

Jana Serbin

...ist gelernte Hotelfachfrau. Nach einem schweren Unfall kann sie diesen Beruf leider nicht mehr ausüben. Bei uns hat sie durch den Kontakt mit Tieren und Menschen eine Aufgabe gefunden, die ihr Freude macht und sie ausfüllt.
Bitte haben Sie Verständis für ihre Situation und gegebenenfalls etwas Geduld.

Sebastian Bulang

... ist Medizinischer Fachangestellter und hat als Quereinsteiger den Weg zu uns gefunden. Neben "Zweibeinern" in einer orthopädischen Praxis betreut er bei uns nebenberuflich "Vierbeiner" und "Zweibeiner mit Federn". Seit seiner Kindheit hat er ein besonderes Verhältnis zu Tieren und kann bei uns seiner Leidenschaft nachkommen.

Cisinskistr. 9
01920 Panschwitz-Kuckau
Tel.: 035796-96438
Fax: 035796-18301
info[at]vogeltierarzt.de

Sprechzeiten für Kleintiere und Vögel

Mo-Fr: 9.00-11.00 | 15.00-18.00
Sa: 9.00-11.00

Bei Notfällen außerhalb dieser Zeiten rufen Sie uns bitte an.

Servicetheke geöffnet

Mo-Fr: 9.00-18.00
Sa: 9.00-11.00

Termine | Medikamente | Futter

Aktuelles

  • Am Samstag, den 20.08.2016 bleibt unsere Praxis geschlossen! Ab Montag, den 22.08.2016 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.